Geschichte der Pfarrei

Die Pfarrgemeinde Mariae Himmelfahrt Ulmbach umfasst mehrere Ortschaften und Gehöfte. Ulmbach ist das Hauptdorf mit etwa 1900 Einwohnern, mit mehreren landwirtschaftlichen und handwerklichen Betrieben, Geschäften und Einkaufsmöglichkeiten, dem Kindergarten und dem pfarreieigenen Friedhof.

Die Pfarrkirche wurde im Jahr 1826 fertiggestellt und eingeweiht. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Kirchengebäude durch die Seitenschiffe erweitert.

In Uerzell ist die der heiligen Dreifaltigkeit geweihte Filialkirche der Pfarrei. Im Jahr 2007 durften wir den 50. Weihetag der Filialkirche feiern. Neben Uerzell liegt das Dorf Neustall und daneben auf dem Berg das Dörfchen Klesberg mit der über 500 Jahre alten Wallfahrtskapelle, die der Muttergottes und den vierzehn Nothelfern geweiht ist.

Zur Pfarrei zählen noch die Orte Ober- und Unterullrichsberg. Schmidtmühle, Sarrod, Hintersteinau, Rebsdorf und Rabenstein. Insgesamt wohnen im Gebiet der Pfarrei Ulmbach etwa 2400 katholische Christen neben etwa 500 Angehörigen der evangelischen Kirche.

Eine gute Zusammenarbeit existiert zwischen Pfarrei und der Bilsberg- Schule, der Grundschule in Ulmbach. Der Kindergarten (Unterm Regenbogen) in kirchlicher Trägerschaft hat etwa 100 Plätze und wird geleitet von Frau Bernadette Huhn.

Kindergarten und Grundschulen beteiligen sich sehr rege an der Gestaltung der Gottesdienste in der Pfarrei.

Der Pfarrgemeinderat der Pfarrei umfasst 14 Personen. Geleitet wird er von Herrn Benedikt Hergenröder aus Ulmbach. Der Verwaltungsrat hat 6 Mitglieder.