Unsere Kirche in Ürzell

Gottesdienste sind am Mittwoch und Samstag jeweils um 19:00 Uhr

Historie:  Der Wunsch nach einer eigenen Kirche war bei den Bewohnern der Gemeinden Uerzell und Neustall groß, um nicht bei Wind und Wetter zur Messe nach Ulmbach zu gehen. So wurde schon im Jahr 1905 in einer Sitzung der beiden Gemeinden der Beschluß über den Bau einer Filialkirche getroffen.

Durch die beiden Weltkriege und daduch ungünstige wirtschaftliche Lage kam es erst 1956 dazu.

Mit dem neuen Ulmbacher Kaplan Heinz, dem diese auch eine Herzensangelegenheit war, wurde über einen Förderverein die Kirche zu Uerzell realisiert.

Schon nach kurzer Bauzeit (Grunsteinlegung am 19.08.1956 und Einweihung am 21.07.1957) wurde die Kirche zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit fertiggestellt.

1970 wurde in Uerzell auch ein eigener Friedhof eingesegnet. Zwei Jahre später konnte eine Leichenhalle in Benutzung genommen werden.